Liebe und Ostern

Hat Ostern etwas mit Liebe zu tun? Na klar, weil man da für die lieben Kinder Ostereier versteckt. Ist das wirklich die einzige Verbindung? Nein, definitiv nicht.

Ostern gibt es, weil Gott die Menschen so sehr liebt, daß er seinen eigenen Sohn auf die Welt geschickt hat. Dieser, obwohl er im Gegensatz zu uns Menschen niemals in seinem Leben auch nur eine einzige Sünde oder böse Tat begannen hat, wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Am Kreuz hat er alle Sünden aller Menschen auf sich genommen und ist für alle unsere Sünden gestorben.

Aber dieser Tod war ganz und gar nicht das Ende. Nein, Jesus ist auferstanden. Gott hat ihn vom Tod auferweckt. Jesus lebt, und mit ihm dürfen auch wir leben. Und genau das ist es, was wir zu Ostern eigentlich feiern, warum es Ostern gibt.

Mehr über Ostern und Osterbräuche ist in meinem Büchlein, "Was Hase, Lamm und Fisch mit Ostern zu tun haben" nachzulesen.

Hier ist mehr über Jesus zu finden.

Und da ist noch ein Osterlied. Es hat allerdings noch keine Melodie. Vielleicht findet sich ja ein Komponist, dem eine hübsche dazu einfällt. Das würde mich freuen.

Strophe:

Der Vorhang ist gerissen,
der Blick auf Gott ist frei.
Mit all den vielen Opfern
ist es jetzt vorbei.

Refrain:

Einzig nur Jesus
ist der Weg zum Herrn.
Er ist der Retter,
und ich folg' ihm gern.

Strophe:

Er ist am Kreuz gestorben,
doch damit war's nicht aus,
denn er ist auferstanden.
Ruft das laut hinaus.

Refrain:

Einzig nur Jesus
ist der Weg zum Herrn.
Er ist der Retter,
und ich folg' ihm gern.

Strophe:

Zweitausend Jahre später
gilt das auch noch für dich.
Drum wende dich zu Jesus.
Er läßt dich nicht im Stich.

Refrain:

Einzig nur Jesus
ist der Weg zum Herrn.
Er ist der Retter,
und ich folg' ihm gern.