Die "gute" Hexe

Lilli war bei ihrer Freundin Maren eingeladen. Zuhause bei Lilli gibt es keinen Fernsehapparat, und so war es ganz klar, daß die beiden Kinder schon bald den Fernseher einschaltete und interessiert davor saßen.

Sie hatten auf den Knopf "Kinderkanal" gedrückt, denn dort war anzunehmen, daß es etwas Schönes zu sehen geben würde.

Zuerst kam eine Sendung über das Schlafen. Lilli hatte darüber noch nie zuvor nachgedacht. Wenn sie am Abend zu Bett ging, war sie meistens recht müde. Da war es selbstverständlich, daß sie gut schlafen konnte.

In diesem Programm aber wurde von Kindern berichtet, die nicht gut schliefen, die Störungen oder gar Alpträume hatten. Kleine Studiogäste wurden befragt, und diese erzählten von schrecklichen Ungeheuern, die sie des Nachts in den Träumen plagten. Lilli lief direkt eine Gänsehaut über den Rücken. Sie konnte sich gar nicht vorstellen, daß ihr jemals so etwas passieren würde. Gott sei Dank war die Sendung bald vorüber.

Nun folgte eine Serie. Sie handelte von einer Schulklasse, alles nette Mädchen etwa zwischen elf und dreizehn Jahren alt. Aber es war eine ganz besondere Klasse. Die Mädchen gingen nämlich in eine Hexenschule. Schon früh am Morgen mußten sie aufstehen und im Wald alle möglichen Kräuter sammeln. Dabei war es wichtig, darauf zu achten, daß der Mond richtig stand und daß dies und jenes stimmte. In der Hexenküche brauten die Mädchen dann aus den gesammelten Kräutern allerlei geheimnisvolle Mixturen, die unterschiedliche Zauberwirkungen versprachen.

Lilli war sehr verwundert. Diese Mädchen sahen alle so nett, freundlich und vergnügt aus, eben wie ganz normale Kinder. Dabei wußte Lilli doch genau: Hexen sind böse. Es gibt kleine guten Hexen, ebenso wie es keine schwarzen Schimmel gibt. Lilli hatte von Hexen durchaus schon einiges gehört. Sie kannte sie aus den Märchen wie etwa aus Dornröschen, den Sieben Zwergen, Hänsel und Gretel und anderen mehr. Aber Hexen sind immer böse, ebenso wie der Teufel und schlimme Zauberer! Man muß sich vor Hexen in Acht nehmen! Sie versuchen, die Menschen mit allerlei Tricks zu umgarnen, einzufangen und für ihre Zwecke zu benützen. Ist ein Mensch einmal in den Schlingen des Bösen, so tut er sich sehr schwer, dort je wieder herauszukommen.

Und diese kleinen Hexenlehrlinge dort im Fernsehen? Sie sahen so niedlich und freundlich aus. Maren war von dem Film ganz begeistert und lachte über die Streiche mancher der Schülerinnen. Lilli beobachtete ihre Kameradin kritisch von der Seite. War sie möglicherweise im Begriff, ebenfalls ein kleiner Hexenlehrling zu werden? Auch Marens Mutter war sehr freundlich? Sie hatte überhaupt nichts dagegen, daß sich die Kinder diesen Film der Hexenschule ansahen. Lilli wurde es sehr unheimlich zumute, und sie war froh, als sie am Abend wieder zu Hause war.

Was Lilli im Fernsehen nicht mehr sah, war am Abend eine Reportage über Biodrogen. Dort wurde von Jugendlichen berichtet, die in den Wäldern Kräuter sammeln, sich daraus Tees brauen oder die Kräuter trocknen und rauchen. Es handelte sich um verschiedenartige, giftige Kräuter. Die Wirkungen sind verheerend und unberechenbar. Der Konsum dieser Kräuter verursacht Halluzinationen, die oftmals schlimmer als jene der synthetischen Drogen sind. Die Geschädigten müssen in psychiatrische Kliniken eingewiesen werden, und selbst die Behandlung dort ist oftmals ohne Erfolg. Es können lebenslange Schädigungen bleiben. Dennoch gibt es immer mehr Jugendliche, die diese Biodrogen konsumieren.

Diese Geschichte ist nicht frei erfunden. Die erwähnten Sendungen wurden im Oktober 2000 tatsächlich ausgestrahlt.
Gute Hexen gibt es nicht! Auch wenn es immer mehr Filme und Bücher gerade auch für Kinder gibt, in denen uns dergleichen vorgegaukelt wird. Die Macht des Bösen ist unberechenbar und arbeitet mit immer moderneren, immer raffinierteren Tricks, um möglichst viele neue Opfer einzufangen.

Das einzige, was wir Eltern dagegen tun können, ist, wachsam zu sein, den Kindern nicht jede Fernsehsendung kritiklos vorzusetzen und mit den Kindern über diese Tatsachen zu sprechen. Hexen sind immer böse. Das ist nämlich die Definition einer Hexe.